08.09. Dambulla

Heute geht es weiter nach Sirigiya. In Dambulla haben wir noch einen Zwischenstopp eingeplant, um die berühmten Höhlentempel anzuschauen. Wir nehmen also ab Kandy den Bus. Unser Bus ist ein Kleinbus mit Klimaanlage für 200 Lkr pro Person. 

Kaum steigen wir in Dambulla aus dem Bus, sind wir auch gleich wieder Beute der Tuk-Tuk-Geierbande. Best price, wohin man hört. Trotzdem kommen wir nicht günstiger als 1300 Lkr für eine Fahrt zu den Höhlentempeln, anschließender Besichtigung des goldenen Buddha und der Weiterfahrt nach Sirigiya. 

An den Höhlentempeln steigen wir aus unserem Tuk-Tuk aus. Der Fahrer sagt uns, dass es nach den Höhlentempeln weiter zum Goldenen Buddha geht. Geld und Ausweise haben wir am Mann. Aber die Kraxen lassen wir im Tuk-Tuk zurück. Ob das eine gute Idee ist? Vorsichtshalber mache ich wenigstens noch ein Foto vom Tuk-Tuk. 

Wir machen uns auf den Weg nach oben. Ein Hund liegt faul in der Wärme. Überhaupt gibt es diese rehbraunen Hunde hier in Massen auf der ganzen Insel. Hier am Tempelberg sind aber die Affen die eigentlichen Herrscher. Man muss schon gut auf seine Sachen aufpassen, wenn man nicht will, das die Sachen nachher einem Affen gehören. 

Schnell sind wir oben, werfen noch einen Blick ins Tal und gehen dann zum Kassenhäuschen. Bevor wir hier durch dürfen, müssen wir aber erst unsere Schuhe ausziehen. 

Hinter dem Kassenhäuschen erwartet uns ein kleiner Innenhof, von dem aus es in verschiedene Höhlen geht. 

Eingang zu den Höhlen
Eingang zu den Höhlen

Es gibt mehrere Höhlen hier. Und in jeder sind mehrere Buddhafiguren zu sehen. Es gibt kleine und große, stehende und liegende sowie einzelne oder in Gruppen stehende Figuren. Und die Höhlendecken sind teilweise mit Wandmalerei verziert. 

Silke drängelt. Sie ist schon längst durch die Höhlen durch und ich bin immer noch beim knipsen. Wir ziehen uns also unsere Schuhe wieder an und gehen wieder nach unten. 

Aber wo ist unser Tuk-Tuk mit unserem Gepäck? Tuk-Tuks gibt's hier viele, nur unseres fehlt. Wir warten ein wenig, aber das bringt auch nichts. Haben wir unseren Tuk-Tuk-Fahrer vielleicht nur falsch verstanden? Vom Höhlentempel ging auf der anderen Bergseite ein Fußweg hinab in Richtung Goldener Buddha. Vielleicht hatte unser Fahrer ja gemeint, wir sollen da zu Fuß hingehen und er holt uns dort wieder ab. Da wir ohnehin nichts anderes tun können, versuchen wir unser Glück und machen uns auf den Weg zum Goldenen Buddha. 

Also wieder rauf auf den Berg bis zu den Höhlen und diesmal auf der anderen Seite runter. Den Goldenen Buddha sehen wir schon aus der Ferne. 

Aber auch hier: Viel Buddha, aber nicht unsere Tuk-Tuk. Wir suchen den ganzen Parkplatz ab. Nichts! Wenigstens hatten wir unser Tuk-Tuk fotografiert. Wir zeigen also unser Foto herum. Und nach einer Weile kann uns tatsächlich jemand zeigen, wo unser Tuk-Tuk steht. Beim Goldenen Buddha gibt es noch einen zweiten Parkplatz. Den hatten wir nicht gesehen. Und hier steht tatsächlich unser Tuk-Tuk-Fahrer, wartet auf uns und fragt, wo wir so lange bleiben. 

Wir steigen ins Tuk-Tuk ein und lassen uns zu unserem Hotel nach Sigiriya fahren. 

Wir wohnen mitten im Grünen. Unser Hotel heißt Sigiri Leisure Holiday Home und kostet uns für 2 Nächte 50€. Es gibt zwei kleine Häuser, eins mit zwei Zimmern für die Gäste und das zweite für die Besitzer. Beide Häuser stehen in einem Hof mit vielen Bäumen. Wir wohnen hier fast wie im Dschungel. Auch die Besitzer sind sehr nett. Hier fühlen wir uns richtig wohl. Welch herrliche Ruhe hier doch ist im Gegensatz zum lauten Kandy.